Die Idee dahinter ist schnell erklärt: Wir wollen, dass es den Besuchern gut geht. Dass Menschen aus vollem Herzen „Es geht mir gut“ sagen, hat in den seltensten Fällen etwas mit äußerem Reichtum zu tun. Glücklich sind wir vor allem, wenn wir mit der Natur verbunden sind und uns in unserem Körper aufgehoben und wohl fühlen.

Und wer darüber hinaus auch mit der Natur in Kontakt ist, der fühlt sich in der Regel auch wohler in seinem Körper. Inzwischen weiß man ja sogar, dass Kinder Wissen leichter aufnehmen, wenn sie sich dabei (in der Natur!) bewegen dürfen. Gelerntes wird sogar nachhaltiger „abgespeichert“, wenn es selbsttätig und aktiv erworben wurde. All diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind die Grundlagen für unser Konzept „Barfußpark“: sich verbunden fühlen mit der Natur und mit dem eigenen Körper – und dabei anderen begegnen, die auf dem gleichen Weg sind. Und natürlich: riesigen Spaß haben. Und dass von dieser Philosophie am Ende nicht nur unsere großen und kleinen Besucher, sondern auch die Tiere, Bäume, Blumen, Kräuter, Wiesen unseres Parks profitieren: umso besser! Mehr als 80.000 Besucher hat der Park 2018 begrüßt. Wer mehr wissen möchte, kann sich unter www.derbarfußpark.de informieren.