Brunsbüttel/Ps/21. April 2022: Die Lage an der polnisch-ukrainischen Grenze ist dramatisch. Täglich strömen tausende Frauen, Kinder und ältere Ukrainer Richtung Westen nach Polen. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine haben sich über 2,8 Mio. Menschen in Polen in Sicherheit gebracht. Die Menschen müssen versorgt werden. Die gemeinnützige „hoelp“ hat daher über eine groß angelegte Spendenaktion alles zusammengetragen, was dort benötigt wird. Ich werde zusammen mit Uwe Brandt am kommenden Donnerstag, den 21. April 2022 mit einem Unimog U400 und einem Anhänger, den die Firma Stöfen GmbH, Wesselburen kostenlos zur Verfügung gestellt hat, einen Hilfstranport durchführen. Wir werden die dort dringend benötigten Güter zur polnischen Partnerorganisation Filantrop in Richtung ukrainische Grenze nach Ciechonów (Zichenau) transportieren. Filantrop sorgt dann dafür, dass alles auch dort ankommt, wo es am nötigsten gebraucht wird. Ciechanów, eine Stadt mit 45.000 Einwohnern, hat bereits 1500 Menschen aus der Ukraine aufgenommen.

Sachspenden werden dafür in den vier Sozialkaufhäusern der hoelp in Heide, Brunsbüttel, Meldorf und St. Michaelisdonn entgegengenommen. Und wer Geld für die Aktion spenden möchte, kann die Summe unter dem Stichwort „Unimog mit Hilfsgütern für ukrainische Vertriebene “ auf folgendes Konto überweisen:

hoelp gGmbH, Sparkasse Westholstein
IBAN:DE 62 2225 0020 0049 0021 06

Wir würden uns über Spenden freuen, die den ukrainischen Vertriebenen direkt zugutekommen. Die Tour mit kurzen Texten, interessanten Bildern und Videos könnt ihr auf Facebook verfolgen. Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung!
Ihr Jan Peters, Uwe Brandt und hoelp

Jan Peters und Uwe Brandt